Naturparkregion Lüneburger Heide e.V. feiert 18-jähriges Bestehen – feiern Sie mit!

Veranstaltungen im Naturpark Lüneburger Heide

Ein bunter Reigen von 18 Veranstaltungen führt durch unser Geburtstagsjahr. Bei allem ist uns wichtig, die Menschen und Organisationen mit einzubinden, die uns schon so lange begleiten und sich mit der Region identifizieren. Machen Sie mit, feiern Sie mit!

(Änderungen vorbehalten; das Programm wird fortlaufend aktualisiert)

RegioApp-Stempelkarte
Start: 20.02.2024: Daueraktion in Kooperation mit teilnehmenden Betrieben aus der RegioApp

Im ganzen Naturpark
In allen teilnehmenden RegioApp-Betrieben können Kund:innen Wertstempel sammeln und dadurch ein kleines Geschenk vom Naturpark bekommen. Weitere Informationen finden Sie hier

Fotowettbewerb
01.03.-20.09.2024: Motto „Mensch und Natur in Einklang“
Im ganzen Naturpark

Aufgerufen sind Hobby- und Profi-Fotografen aus ganz Deutschland. Die Fotos sollen aus dem Naturpark Lüneburger Heide oder der Region Lüneburger Heide stammen. Weitere Infos und Inspirationen gibt es hier.

„Am Naturpark fasziniert mich...“
01.03.-31.12.2024: Kampagne „18“

Aktion auf unseren Social-Media-Kanälen
Viele Freundinnen und Freunde des Naturparks haben uns verraten, welches regionale Gericht sie am liebsten essen, welcher Ort, welches Tier, welche Pflanze sie fasziniert oder was ihnen Außergewöhnliches widerfahren ist. Es zeigt sich: Der Naturpark ist spannend und vielfältig!

Vorstand – Versammlung, nicht öffentlich
11.03.2024: Jubiläums-Vorstandssitzung des Trägervereins Naturparkregion Lüneburger Heide
Mit Get Together und ausführlichem Rückblick.

LAG – Versammlung, nicht öffentlich
April 2024: LAG-Sondersitzung

Der Naturpark lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG), die über die Vergabe von EU-Mitteln aus dem LEADER-Fördertopf entscheidet, zum einem Team-Event ein.

Haustierrassen – Öffentlicher Thementag
Frühjahr 2024, alte Haustierrassen
Tütsberg

In Kooperation mit dem Hof Tütsberg soll es um aussterbende Haustierrassen gehen. Kann
der Naturpark Arche-Region werden?

Regionales Spektakel – Öffentlicher Markt und Ausstellung
05.05.2024: Zweites Regionales Spektakel mit Ausstellungseröffnung
Schneverdingen

Die zweite große Schau der Naturpark-Partnerbetriebe. An diesem Tag eröffnen wir eine neue Wanderausstellung über den Naturpark. Sie wird zum Diskutieren einladen, aber auch zum Pause machen. Weitere Informationen hier.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Einweihung Naturpark-Schule, nicht öffentlich
24.05.2024

Die Grundschule Amelinghausen feiert ihren Auftakt als erste Naturpark-Schule im Landkreis Lüneburg!

26.05.2024, 10 bis ca. 14 Uhr
Asendorf, Landkreis Harburg

Geführte Wanderung in und um Asendorf mit der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Daniela Grothues-Vervat. Es geht um naturnahes Gärtnern. Weitere Infos hier.

Mitgliederversammlung für geladene Gäste
12.06.2024: 18-Jahre-Party

Mitgliederversammlung mit Geburtstagsparty. Wir blicken zusammen mit dem Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt nach vorn, und nicht zurück. Und dann feiern wir unseren 18. Geburtstag! Wer dabei sein will, kann noch schnell Mitglied werden!

Für Kinder und Jugendliche
24.-30.06.2024: Sommercamp des Naturparks
NaturCampus Bockum

Wir starten in diesem Jahr eine spannende Themenreihe zu den vier Elementen. Dieses Jahr:  das Element Erde. Mit Anmeldung.

Naturpark vergrößert – Feier, öffentlich
August 2024: Naturpark-Erweiterung LK Lüneburg

Was für ein Geburtstagsgeschenk: Die Naturparkregion ist gewachsen, und zwar im Osten des Landkreises Lüneburg. Wir freuen uns, alle Menschen im „neuen“ Naturparkgebiet kennenzulernen!

Heide-Shuttle, geladene Gäste
11.07.2024: Die Heide-Shuttle- Saison startet
Hanstedt

03.08.2024, 14 bis ca. 18 Uhr
Soderstorf, Landkreis Lüneburg

Mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Wolfgang Koltermann geht es auf einer familientauglichen Tour von der Schwindequelle über Gut Thansen zur Wassermühle Soderstorf (ca. 7 km, 3 Std.). Weitere Infos hier.

07.09.2024, 10 bis ca. 15.30 Uhr
Soderstorf, Landkreis Lüneburg

Geführte lange Wanderung mit dem Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Detlef Grimm im Bereich Schwindebecker Heide, Schwindequelle. Weitere Infos hier.

„Baukultur“ – Öffentliche Podiumsdiskussion
Oktober 2024

Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Baukultur“ mit interessanten Experten aus Nah und Fern.

Naturpark-Tag, öffentlich
09.11.2024
Im ganzen Naturpark

Mit der 18-jährigen Schirmfrau Charlotte Kroh von der Naturpark-Schule KGS Schneverdingen geht der allseits bekannte und beliebte Naturpark-Tag in seine 13. Auflage. Bewährte und neue Gruppen zur Landschaftspflege sind gleichermaßen willkommen. Mit Anmeldung für die Gruppen.

„Licht“ – Info-Veranstaltung, öffentlich
November 2024

Öffentliche Info- und Austauschrunde für alle, die Interesse an dem Thema „Unser Umgang mit Licht“ haben. Mit Anmeldung.

HIer finden sie die Veranstaltungsliste als PDF (480 KB)
Alle Anmeldungen gehen an die E-Mail-Adresse info(at)naturpark-lueneburger-heide.de