Die KGS Schneverdingen

Seit November 2023 ist die KGS Schneverdingen unsere 6. Naturpark-Schule und die bislang größte Naturpark-Schule Deutschlands!

Als insgesamt sechste Naturpark-Schule und zweite Naturpark-Schule im Landkreis Heidekreis geht die Kooperative Gesamtschule Schneverdingen an den Start. Die Auftaktveranstaltung fand im November 2023 statt. Bei der feierlichen Einweihung war unter anderem der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil unter den geladenen Gästen.

Mitbestimmung und die Übernahme von Verantwortung wird an dieser Schule großgeschrieben. Dies zeigte sich schon dadurch, dass der Festakt von einer Neuntklässlerin souverän moderiert wurde. Das Schulorchester mit Unterstützung der Musikschule Heidekreis eröffnete den Reigen mit feierlichen Klängen. Zwei Klassen präsentierten beeindruckende Projekte, die verdeutlichten, was an dieser Schule bereits möglich ist. So wurden und werden bereits viele Aktionen und Exkursionen in der Region durchgeführt, beispielsweise eine große Baumpflanz-Aktion, ein Projekt zum Plastikrecycling, ein Projekt zum Thema Nutztiere in der Region, Landart und Landschaftsmalerei, Gewässeruntersuchungen, Wollverarbeitung, ein Sozialtraining für den Umgang und den Kontakt zu heimischen Tieren, Waldläufe und vieles mehr. Diese werden durch die Naturpark-Schule Kooperation nun ausgeweitet und durch neue Projekte ergänzt.

Die KGS Schneverdingen ist mit ca. 1.600 Schülerinnen und Schülern die bislang größte Naturpark-Schule in Deutschland. Die Kooperation erstreckt sich aufgrund der hohen Schüler:innenanzahl zunächst auf die Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 5-10) der Schule. Es ist jedoch - je nach finanziellen und zeitlichen Ressourcen - möglich, dass die Kooperation nach und nach auf weitere Jahrgänge ausgeweitet wird.