DRK-Kita Hanstedt Schulstraße

Die erste Naturpark-Kita im Naturpark Lüneburger Heide legt los!

Im Mai 2023 war es endlich soweit: die erste Naturpark-Kita im Naturpark Lüneburger Heide hat den Kooperationsvertrag unterschrieben! Die DRK-Kita Hanstedt Schulstraße ist im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung schon lange aktiv und ist bereits gut in der Region vernetzt. Da war eine Kooperation mit dem Naturpark der logische nächste Schritt. Zum Einstand wurde gleich ein Kartoffelacker im weitläufigen Garten der Kita angelegt. Dieser wird nun von den Kindern gehegt und gepflegt, bis die Kartoffeln geerntet, verarbeitet und gegessen werden können. Die Firma Killtec aus Hanstedt hat der Kita zum Einstand einen Satz Naturpark-Entdecker-Westen gespendet, welche unter anderem Lupe, Becherglas und Käferstaubsauger enthalten, sodass die Kinder die Natur in der näheren Umgebung noch besser erkunden können.

Zentral und doch ruhig im wunderschönen Hanstedt gelegen, bietet die Einrichtung Platz für rund 200 Kinder an drei Standorten. Die Krippe am Geidenhof, die Kita Schulstraße und die Schülerbetreuung in den Räumen der Grundschule Hanstedt. Überall geht es täglich sehr lebendig zu - ob auf dem vielseitigen Außengelände, in den großen Gruppenräumen oder bei einem der zahlreichen Projekttage. Die Kita verfügt über eine eigene Küche, in der täglich frisch gekocht wird. Dafür wird vorwiegend regional, saisonal und bevorzugt aus biologischem Anbau eingekauft.

Die Bildungsprojekte, die mit den Kindern durchgeführt werden sind so gestaltet, dass an ihr natürliches Interesse, an ihre Entdeckerlust angeknüpft und auch im besten Sinne der Ko-Konstruktion gemeinsam die Welt entdecket wird. Zusammenhänge werden so erfahren und verstanden. Die Kinder beeinflussen den Verlauf eines Projektes durch ihre Fragen, ihre Begeisterung, ihre Gedanken – ihre Beteiligung. Gestaltungskompetenz ist hier ein wichtiges Ziel.

Der Festakt zum Auftakt der Naturpark-Kita-Kooperation fand im September 2023 statt.