Ein ansteigender Hang voller lila blühendem Heidekraut

Wir stellen uns der Herausforderung!

Logo Qualitätsnaturpark

Der Naturpark Lüneburger Heide ist Qualitätsnaturpark!
Seit dem Jahr 2007 beteiligt sich der Naturpark an der Qualitätsoffensive des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). Im Jahr 2012 und 2017 wurde er erfolgreich rezertifiziert.
Die Qualitätsoffensive ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Arbeit der Naturparke.


Die Qualitätsoffensive bezieht sich auf die fünf Bereiche

  • "Management und Organsiation",
  • "Naturschutz und Landschaftspflege",
  • "Nachhaltiger Tourismus und Erholung",
  • "Umweltbildung und Kommunikation" sowie
  • "Nachhaltige Regionalentwicklung".

Anhand eines Kriterienkataloges wird die jeweilige Situation bewertet. Der Naturpark Lüneburger Heide wurde 2007 erstmalig als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet, 2012 und 2017 rezertifiziert und arbeitet nun stetig weiter daran, die Qualität zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über die Qualitätsoffensive: zum VDN

Das Zertifikat

Schauen Sie sich das Zertifikat als PDF an.