Eine Heideschafherde im Heidekraut

Aktion 10: Entkusseln in der Osterheide

Was soll erreicht werden und wie können Sie helfen?
Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir unsere Patenfläche in der Osterheide bei Schneverdingen entkusseln und so zu einem schönen Gesamtbild der Heidefläche beitragen.
Bei der Osterheide handelt es sich um ein ehemals militärisch genutztes Gebiet, das nach 1994 unter großem Aufwand vom VNP renaturiert wurde. Es sind Heideflächen, Moore, Magerrasen- und Offensandbereiche entstanden. Damit Gehölze die Heide nicht verdrängen und Wald entsteht, müssen die Heideflächen entkusselt werden. Viele Gruppen kümmern sich jedes Jahr darum. Darunter auch das Zupforchester aus Schneverdingen.

Wer steckt hinter der Aktion?
Saitenwind... das Zupforchester aus Schneverdingen kümmert sich seit Jahren um einen Bereich in der Osterheide und ist beim Naturpark-Tag mit dabei.

Wie lange dauert der Einsatz?
Die Gruppe legt um 10.00 Uhr los.  

Treffpunkt für alle Helfer:
Für die Aktion haben sich bereits genügend Helfer gefunden.

Weitere Informationen www.saitenwind-schneverdingen.de